top of page

"Bei der Kunst des Lebens ist der Mensch sowohl der Künstler als auch der Gegenstand seiner Kunst. Er ist der Bildhauer und der Stein, der Arzt und der Patient"                                                                                      — Erich Fromm

KUNSTTHERAPIE

Du bist der Gestalter deines Lebens.

 

Die Kunsttherapie bringt einen in die Handlung. Alte Bilder und Glaubenssätze werden durch neue, heilsame ersetzt und sichtbar gemacht. Somit bekommen diese neue Präsenz im eigenen Glaubenssystem. Der Mensch lernt sich selbst über den erfahrenen kreativen Prozess wert-zu-schätzen.

Gerne biete ich kunsttherapeutische Begleitung für Kinder und Erwachsene an.

Ausdrucksmalen sowie andere Formen der Kunsttherapie eignen sich zur Bewältigung von Stresszuständen und können die Belastung von chronischen Erkrankungen mildern.

Sie helfen, Gefühle auszudrücken, erhöhen die Kreativität, das Einfühlungsvermögen und steigern das Selbstwertgefühl. Depressionen und Ängste können abgebaut werden und negative Bilder durch positive Bilder ersetzt werden. Sie helfen bei der Überwindung von Krisen und können zur Aufarbeitung von Konflikten dienen.

 

Die Hauptsäule meiner Arbeit ist die Kunsttherapie. Die persönliche Wertschätzung und Selbsterfahrung ergibt sich aus dem gefühlten Schaffensprozess, Gefühle und Gedankenmuster werden erkannt und gegebenenfalls transformiert. Hierbei ist die Kraft der Bilder und diese positiv zu verankern von großer Bedeutung.

Folgende Methoden setze ich ein:
 

Zum anderen dienen folgende Eckpfeiler als  hilfreiche Ergänzung: 

  • Gesprächstherapie

  • achtsamkeitsbasierte Therapie mit Methoden des MBSR frei nach Jon Kabat Zinn
    (Body Scan, Entspannungstechniken etc) 

  • Ausdruck und Erfahrung über Körperbilder

Der Fokus meiner Arbeit liegt in der Begleitung über die Kunst und den Schaffensprozess eigene Stärken und Kraftquellen aufzuspüren. Durch den kreativen  Ausdruck und das Sichtbarmachen persönlicher Themen können Konflikte und/oder eingefahrene
Gedanken- und Gefühlsmuster umgestaltet werden. Durch spezielle kunsttherapeutische Methoden steht hier die innere Erfahrung des kreativen Prozesses im Zentrum, frei von Bewertung.

Das SEIN im TUN.

Der begleitete künstlerische Prozess ist lösungsorientiert, Malen dient hier als Methode, sich durch das entstandene Bild einen Anker und somit Sicherheit zu verschaffen. Dies hilft bei der Heilung und gibt Vertrautheit bezüglich der  aktuellen, persönlichen Entwicklung.

Autismus 

Therapie

"Wir sagen, Autisten fehlt Empathie.

Nein uns fehlt sie. Für sie!"
                          — Hirnforscher Henry Markram

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und zertifizierte Autismus Therapeutin unterstütze ich betroffene Familien und Klienten aus dem Autismus Spektrum​. Bitte kontaktiere mich dazu im Speziellen. 

Art Coaching für Firmen und Selbstständige

 

Mit Hilfe von angewandten  Kreativitätstechniken berate ich persönlichkeits- und berufsbezogen Menschen, Teams und Organisationen. Innerhalb von Fortbildungen dient die Methode als Katalysator zum Erreichen von Zielsetzungen und Teambuilding. Inhalte sind hier kreative Techniken, Design Thinking und das Entwickeln von Bildern zur Ideenfindung. Ziel ist die Freisetzung kreativer Potentiale, Klärung von Zielen und Verbesserung des Teamworkings.

Art Coaching macht sich das Innere Bildwissen, welches unser Denken und Handeln ebenso steuert wie unser Wissen, zunutze. Es setzt beim Entdecken innerer Bilder an, welche durch Austausch im Team neue kreative Felder öffnet.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind mir eine große Freude, in dieser Altersklasse habe ich spezielle Konzepte zu Kreativer Arbeit und Ideenfindung des DESIGN THINKING entwickelt.

bottom of page